Schritt 1: Planung und Konzeptphase
Ein Relaunch ist dann sinnvoll, wenn Ihre Website nicht den gewünschten Nutzen für die Zielgruppe bringt. Wir starten bei der Planungsphase dort, wo sich Ihre potenziellen Kunden befinden – nämlich meist bei Ihren direkten Wettbewerbern. Wir ermitteln welche Keywords zu Ihren Wettbewerbern führen und wählen die passende Positionierung für Ihren Relaunch.
Schritt 2: Strategieentwicklung
Im nächsten Schritt ist eine einheitliche Strategie zu wählen, die dazu bestimmt ist, Ihre Ziele zu erreichen. Hier definieren wir klare Ziele, die sich in all unseren Handlungsplänen wiederfinden.
Schritt 3: Zielgruppenbestimmung
In dieser Relaunch-Phase geht es um das wichtigste Thema – nämlich Ihre Zielgruppe. Hier schaffen wir den richtigen Abgleich zu jener Zielgruppe die Sie vor dem Relaunch angesprochen haben und der Zielgruppe die Sie nach dem Relaunch ansprechen wollen.
Schritt 4: Website Konzept und Architektur
Wir überlegen uns wie wir Ihre Website am besten organisieren können um sicherzustellen, dass Navigation und Sitemap die „Customer Journey“ spannend und informativ machen. Hier gelten logische Prinzipien wie sich Nutzer auf einer Website verhalten. Mit der Entwicklung einer geeigneten Website Struktur helfen wir Ihnen dabei, Ihre Kunden auf dem Weg durch Ihre Website zu unterstützen.
Schritt 5: Usability
Eine Website lebt von den Interaktionen, daher ist es wichtig eine Entwicklungsumgebung für den Kunden zu schaffen, um zu testen wie sich der Kunde auf der Website zurechtfindet. Die Entwicklungsumgebung dient dazu frühzeitig Fehler zu erkennen und die Benutzerfreundlichkeit in den frühen Stadien zu optimieren.
Schritt 6: Content
Als langjährige Online Marketing Agentur bieten Lösungen für eine perfekte Content-Kreation. Wir bereiten eine Status-quo-Analyse für Ihre Website vor und informieren Sie laufend über spannende Themen und neue Trends im Content-Marketing. So gehen Sie sicher, dass Sie Ihrem Nutzer eine Antwort auf seine Fragen geben.
Schritt 7: Redesign
Bei Redesign Ihrer Webseite geht es darum, einerseits das Nutzerverhalten andererseits aber auch den Geschmack Ihrer Zielgruppe zu treffen. Wir legen viel Wert auf zeitgemäßes und CI-konformes Webdesign, das den Nutzer neugierig macht und zum Bleiben einlädt. Auch die Tatsache, dass sich immer mehr Nutzer über mobile Endgeräte im Netz informieren lassen wir nicht außer Acht. Hier ist das richtige responsive Design gefragt!
Schritt 8: SEO
Ein Relaunch sollte sich auf die spätere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen ausrichten. Trifft die Situation ein, dass ein User nach einem bestimmten Begriff oder einer Begriffskombination sucht und Ihre Website nicht dafür optimiert ist, so ist Ihr Unternehmen per Suchmaschine kaum noch auffindbar. Das bedeutet folglich, dass Sie nicht nur für Google und andere Suchmaschinen nicht präsent sind, sondern auch für potenzielle Kunden. Mit SEO helfen wir Ihnen dabei, den vollen Nutzen aus Ihrer Internetpräsenz zu ziehen, damit Ihnen keine potenziellen Kunden entgehen.
Vorteile der Website Relaunch Betreuung:
- Erfahrung mit Großprojekten langjährige Erfahrung mit verschiedensten Großkunden
- Koordination der Umsetzung wir briefen Ihre Webdesign-Agentur auf alle wichtigen Details und mögliche Stolpersteine
- Übergabe-Workshop bei Bedarf schulen wir Ihre Mitarbeiter in einem umfangreichen Übergabe-Workshop